Räumlichkeiten

Für den Kindergarten wurde das Achslacher Schulgebäude von Herrn Dipl. Ing. Weber aus Allersdorf umgeplant und im Anschluss daran verwirklicht. 1995 erfolgte der erste Kindergartenbetrieb. Aufgrund der stetig steigenden Kinderzahlen wurde die Einrichtung im Jahr 2013, im Jahr 2018 und zuletzt im Jahr 2020 erweitert bzw. umgebaut und umfasst nun die komplette untere Etage des ehemaligen Schulgebäudes. Wir erfreuen uns an drei Gruppenräumen mit jeweils angepasstem Waschraum, einem Schlafraum, versch. Lagerräumen sowie einem großzügigen Bewegungsraum. Die neuen Räumlichkeiten lassen die Kinderaugen strahlen und erleichtern dem Personal die Betreuung.

Raumaufteilung:
großer Gruppenraum, der je nach Thema gestaltet wird
integrierte Kinderküche, sowie Spielpodest mit verschiedenen Spielbereichen (Puppenecke, Krankenstation, Schulecke usw.)
Waschraum mit Toiletten und Waschgelegenheiten und einer Dusche. Eine Verbindungstür zum Waschraum ist vorhanden.
Mehrzweckraum wird genutzt zum Turnen, Yoga, sowie als Bewegungsbaustelle
Vorteil: Da keine Treppe vorhanden ist, können sich die Kinder selbständig und eigenständig bewegen.
Nebenraum: Nutzung für Früh- und Sprachförderung, ungestörte Elterngespräche, Teilgruppenarbeit und Englisch - Playtime.
Garderoben- und Eingangsbereich
Büro bzw. Personalküche
Personal WC
Lagerraum Kindergarten
Waschküche bzw. Abstellraum / Putzraum
Windfang
Außenanlage:
Seit 2017 verfügen wir über einen eigenen Krippengarten hinter dem Kindergarten.
Malwand
Schaukeln
Spielhaus
Wippen
Klettergerüst
Sandkasten
Schwebebalken
Gerätehaus mit Fahrzeugen und Sandspielsachen
Wellnessliege
Bilder der Außenanlage:
| ![]() |
|
|
![]() | ![]() |
![]() | ![]() |
Bilder der Innenräume:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

















