Acht Wahlhelfer geehrt

 

Acht Wahlhelfer

Die geehrten Achslacher Wahlhelfer: Johann Helmbrecht, Helmut Fischer, Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner, Matthias Oischinger und Robert Naumann (von links). Dr. Christian Mies, Johann Gruber und Kurt Aichinger fehlen. −Foto: Deiser
 

Achslach. Am Ende der letzten Gemeinderatssitzung in diesem Jahr durfte Achslachs Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner den Dank des Bundesinnenministeriums und von Innenminister Horst Seehofer (CSU) an die vielen Wahlhelfer überbringen, die regelmäßig bei der Durchführung der Wahl und der Auszählung der Stimmen mithelfen. Der scheidende Innenminister Horst Seehofer dankte den ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aus Achslach, die bei mindestens fünf Bundestags- und Europawahlen mitgewirkt haben. Diese erhalten als Dank eine Wahlurkunde und eine Ehrennadel. Zu den geehrten Wahlhelfern gehören Dr. Christian Mies, Robert Naumann, Matthias Oischinger, Johann Gruber und Kurt Aichinger, die schon fünfmal bei einer Bundestags- oder Europawahl Wahlhelfer waren.

Johann Helmbrecht wirkte bereits bei acht Wahlen mit – seit 2002 bei fünf Bundestagswahlen und bei drei Europawahlen. Helmut Fischer ist seit 1998 Wahlhelfer und unterstützte schon bei sechs Wahlen - bei drei Bundestags- und bei drei Europawahlen.

Auch die Achslacher Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner gehört zu den fleißigen Wahlhelfern der Gemeinde Achslach: Sie war seit 2009 bei sechs Europa- und Bundestagswahlen als Wahlhelferin dabei. − dr