Der Kindergartenbesuch in Achslach wird teurer

 

Gemeinderat beschließt höhere Gebühr ab September – Vom Freistaat gibt es 100 Euro Zuschuss pro Kind und Monat

 

Isolde Deiser 07.02.2022 | Stand 06.02.2022, 21:45 Uhr

220206-2145-29-93810082-gr-achslach3

 

Der Kindergarten in Achslach mit seinem Außenbereich. Er ist schön, aber der Besuch wird ab Herbst teurer, nachdem der Gemeinderat eine Gebührenerhöhung beschlossen hat. −Foto: Isolde Deiser

 

Achslach. In der Februar-Gemeinderatssitzung sind, wie berichtet, die Weichen gestellt worden für die Wasserleitungserneuerung in der Hauptstraße, die als Kreisstraße REG14 durch Achslach führt. Das Gremium setzte außerdem nach drei Jahren ohne Erhöhung die Kindergartengebühren neu an.

Eingangs entschuldigte Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner die Ratskollegen Hans Gruber, Matthias Oischinger und Franz Kraus. Neben dem Protokollführer Rainer Aichinger und der Pressevertreterin hatte die Bürgermeisterin auch den VG-Auszubildenden Mario Bieberle und Simon Stefan vom Planungsbüro Kiendl & Moosbauer, Deggendorf begrüßt.

 

Baugesuche gebilligt

 

Zunächst standen die Baugesuche auf der Tagesordnung. Maximilian Penzkofer hatte eine Bauvoranfrage gestellt zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Achslach, dem nach Bekanntgabe der baurechtlichen Tatbestände und Durchsicht der Lage- und Detailpläne das gemeindliche Einvernehmen erteilt wurde. Ebenso geschieht dies bei der Tektur der WM-Touristik GmbH (Hotel "Auszeit") für eine Hotelerweiterung durch Anbau eines Ruheraumes.

Das Bauvorhaben von Markus Kopp zum Einbau von Wohnräumen in ein bestehendes landwirtschaftliches Gebäude wurde ebenfalls befürwortet.

 

KiGa-Gebühren erhöht

 

Die Kindergartengebühren werden zum 1. September 2022 angepasst werden, diese waren seit 2018 gleich geblieben. Die Bürgermeisterin wies zunächst auf den Kabinettsbeschluss der Staatsregierung vom Dezember 2018 hin. Die Eltern von Kindergartenkindern bekommen seitdem eine monatliche Entlastung von hundert Euro je Kind, was für die ganze Kindergartenzeit gewährt wird. Für Krippenkinder muss das Krippengeld extra beantragt werden.
Die Kinderbetreuung habe in den drei Jahren 2018 bis 2020 ein Defizit von durchschnittlich rund 29800 Euro pro Jahr verursacht, informierte die Bürgermeisterin. Im Jahr 2021 betrugen die Einnahmen durch Kindergartengebühren mit den Krippengebühren rund 7800 Euro. Durch Tarifangleichung und steigende Unterhaltskosten werde das Defizit weiter steigen, deshalb sei eine Gebührenangleichung unerlässlich.
Die Kindergartengebühren betragen nun ab 1. September 2022 für eine Buchungszeit bis vier Stunden 115 Euro (bisher 70 Euro), vier bis fünf Stunden kosten 120 Euro (bisher 77 Euro), bei sechs bis sieben Stunden 135 Euro (bisher 84 Euro) und bei sieben bis acht Stunden 145 Euro (bisher 91 Euro) abzüglich von jeweils 100 Euro Elternzuschuss vom Freistaat. Eine zusätzliche Gebühr für Kinder unter drei Jahren von 45 Euro pro Monat wird fällig. Die Geschwisterermäßigung wurde mit zehn Prozent festgesetzt. Die Gemeindechefin merkte an: "Wir haben einen wunderschönen Kindergarten mit einem ansprechenden Außenbereich geschaffen für unsere Achslacher Kinder".

 

Bürgermeisterinbericht

 

In ihrem Bericht informierte die Bürgermeisterin, Telefonica Deutschland plane im dritten Quartal 2022, die Infrastruktur für mobiles Breitband in der Gemeinde Achslach zu modernisieren und zu erweitern. Der derzeit bestehende Standort "Hoher Stein" werde um eine 5G-Sendeanlage erweitert. Dies bedeute einen neuer Funkstandard in LTE-Nachfolge. Vor Baubeginn werde die Gemeinde informiert.
Weiter teilte sie mit, sie habe die Kamerabefahrung für den Kanal in der Kreisstraße REG14 durch Achslach in Auftrag gegeben.
Zu Informationen über elektronisches Meldescheinwesen von der Firma Reif Systemtechnik aus Zwiesel werde ein Informationsabend zusammen mit den Vermietern, dem Tourismusverein und dem Fremdenverkehrsausschuss vom Gemeinderat stattfinden. Beim elektronischen Meldescheinwesen sei eine Vergünstigung für den Feriengast in Form einer Gästekarte enthalten. In der nächsten Ferienregion-Hirschenstein-Sitzung werde das Thema ebenfalls angesprochen, stellte Gaby Wittenzellner in Aussicht.
Am Dienstag, 15. März, planen die Bundeswehr und die Bergwacht Bayerwald wieder eine Fortbildung für Hubschrauber-Crew und Bergwacht-Luftretter. Dies sei wieder im Bereich Ödwies geplant. Die Bundeswehr komme mit einem neuen Hubschraubermodell am Nachmittag. Die Übung werde bis etwa 21 Uhr dauern. Als Landeplatz zum Auftanken sei wieder der alte Sportplatz in Achslach vorgesehen, so wie es vor ein paar Jahren praktiziert worden war. SV-Vorstand Stefan Aichinger sei bereits informiert, da auch die Flutlichtanlage wieder benötigt werde.
Die Tourist-Info Achslach habe sich wieder unter dem Motto "Ideenfabrik Bibliothek" beim Lesezeichen 2022 beteiligt, das vom Bayernwerk ausgeschrieben sei, gab Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner außerdem bekannt.

 

Isolde Deiser