Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteAussicht Hirschenstein | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteKlausenstein | zur StartseiteAchslach Kraus Christoph | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Alles bereit für Flüchtlinge

Achslacher Bürgermeisterin informiert Gemeinderat

 

Isolde Deiser 09.04.2022 | Stand 08.04.2022, 23:02 Uhr

Bild Flüchtlinge

In der Mehrzweckhalle in Ruhmannsfelden stehen 150 Plätze bereit zur Erstunterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine. Auch in Moosbach sind 50 Plätze vorbereitet. −Fotos: Isolde Deiser

 

Achslach. In der letzten Gemeinderatssitzung hat es lediglich Baugesuche und den Bericht der Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner gegeben. Sie stellte Beschlussfähigkeit fest und dass das Ratsmitglied Hans Helmbrecht entschuldigt fehlte.
Reinhard Wagner aus Achslach beantragte den Anbau eines unbeheizten Pools mit Überdachung und Glasfassaden an ein bestehendes Wohngebäude. Nach Durchsicht der Lage- und Detailpläne und Bekanntgabe der baurechtlichen Tatbestände erteilte das Gremium das gemeindliche Einvernehmen.
Johann Helmbrecht hatte eine Bauvoranfrage für den Neubau eines Betriebsleiterwohnhauses in Achslach gestellt. Es besteht eine öffentliche Zufahrt, die Wasser- und Abwasserversorgung ist über die gemeindlichen Ver- und Entsorgungsleitungen gesichert. Die Rathauschefin informierte das Gremium, sie habe diese Bauvoranfrage als laufende Angelegenheit bereits an das Landratsamt weitergeleitet.
Erfreut berichtete die Bürgermeisterin von der Osteraktion der Firma Linhardt aus Viechtach, die an alle Kindergärten im Landkreis Regen gerichtet und von den Auszubildenden gestartet worden war. Der Kindergarten Achslach habe sich mit Vorschlägen daran beteiligt. Dafür sei der Kindergarten mit einer Spende von 400 Euro ausgezeichnet worden. Von der Firma Linhardt habe man ein großes Lob bekommen für den herzlichen Empfang und die beeindruckende Führung durch den Achslacher Kindergarten, berichtete die Gaby Wittenzellner.
Sie wies auf die Aktion Rama dama in der Gemeinde Achslach hin. Die Jugendbeauftragten Franziska Dendl und Matthias Oischinger laden dazu am 30. April ein. Treffpunkt ist wie üblich beim Vereinsheim des SV Achslach. Der genaue Zeitpunkt wird im Viechtacher Bayerwald-Boten bekannt gegeben.
Die Rathauschefin gab noch einen kurzen Rückblick auf die Bürgerversammlung am 1. April, in der das Hauptthema die Wasserversorgung und die angefallenen Projekte mit Datenwerk waren, worüber bereits berichtet wurde im Viechtacher Bayerwaldboten, stellte sie zufrieden fest.
Bei der Bürgermeisterdienstbesprechung am 25. März in Teisnach seien einige relevante Punkte zum Thema Ukraineflüchtlinge im Landkreis mitgeteilt worden. Es gebe zwei Erstanlaufstellen für Notunterkünfte, in denen sich der Aufenthalt auf maximal 48 Stunden begrenzen soll. Dort bekämen die Menschen einen Schlafplatz, eine Erstversorgung mit Essen, Getränken, Möglichkeiten zur Körperpflege sowie Erster Hilfe im medizinischen Bereich.

Diese Notunterkünfte seien in der Mehrzweckhalle der Grundschule Ruhmannsfelden mit 140 Plätzen und in der Schulsporthalle Moosbach mit 50 Plätzen. Weiter gebe es fünf Überbrückungsunterkünfte. Dies seien schnell nutzbare Unterkünfte, die übergangsweise und befristet angemietet würden, was durch das Landratsamt für den Freistaat erfolge. Weitere Geflüchtete seien bei Verwandten und Bekannten sowie kostenfrei bei Privatpersonen untergebracht. Insgesamt seien 350 Personen im Landkreis registriert. Eine Schulpflicht bestehe nach Ablauf von drei Monaten nach der Ankunft. Allerdings solle schon vorher die Möglichkeit der Beschulung und Betreuung gegeben werden.

 

Isolde Deiser