Neuer Rastplatz am Goldsteig

 

Wanderrastplatz "Klausenstein" am Drei-Landkreiseck nahe Kalteck eingeweiht

 

04.11.2022 | Stand 03.11.2022, 22:08 Uhr

Vertreter von Tourismusverband, Staatsforsten und Kommunalpolitik haben den neuen Wandererrastplatz "Klausenstein" im Drei-Landkreiseck von Regen, Deggendorf und Straubing-Bogen offiziell eingeweiht; die kirchliche Segnung nahm dabei Diakon Sepp Schlecht (5.v.r.) vor. −Foto: Veronika Perschl

Vertreter von Tourismusverband, Staatsforsten und Kommunalpolitik haben den neuen Wanderrastplatz "Klausenstein" im Drei-Landkreiseck von Regen, Deggendorf und Straubing-Bogen offiziell eingeweiht; die kirchliche Segnung nahm dabei Diakon Sepp Schlecht (5.v.r.) vor. −Foto: Veronika Perschl

 

Achslach. Der Goldsteig, Deutschlands längster Top Trail, neuhochdeutsch für "Prädikats-Fernwanderweg, hat ein kleines Jubiläum gefeiert.

Er führt in zwei Wegevarianten über 600 Kilometer durch den Oberpfälzer und Bayerischen Wald und durchquert neben fünf Naturparken und dem Nationalpark Bayerischer Wald aufgrund der Waldbesitzverteilung auch die Wälder von sieben Staatsforstbetrieben. Seit Anbeginn vor nunmehr 15 Jahren gibt es dabei eine gedeihliche Zusammenarbeit zwischen Forst und Tourismus.


Uwe Stanke, Wegemanager für den Goldsteig beim Ostbayern Tourismusmarketing, führt dazu aus: "15 Jahre Goldsteig – ich habe mir gedacht, da sollten wir auch ein sichtbares Zeichen setzen, und so kam ich auf die Idee, wir als Touristiker und die bayerischen Staatsforsten könnten doch am Drei-Landkreiseck Deggendorf, Regen und Straubing-Bogen am Goldsteig einen Rastplatz für Wanderer einrichten."

 

Jürgen Völkl, der Betriebsleiter vom Forstbetrieb Bodenmais, habe dieses Anliegen sofort aufgenommen und deswegen habe man jetzt den neuen Goldsteig-Rastplatz "Klausenstein" einweihen können mit einer Skulpturensäule, einer Infotafel und natürlich einer bequemen Sitzgruppe.


Die Skulptur mit den Logos vom Goldsteig und den Staatsforsten sowie dem Auerhahn als Symbol des Naturparks Bayerischer Wald hat der passionierte Kettensägen-Schnitzer und Forstwirtschaftsmeister Walter Oswald geschaffen, die Infotafel stammt vom TV Ostbayern und die Sitzgruppe wurde von der Lehrlingswerkstatt am Forstbetrieb Bodenmais unter der Leitung von Forstwirtschaftsmeister Paul Hilgart gebaut.


Jürgen Völkl ergänzt: "Zwischen dem Hirschenstein und dem Rauhen Kulm ist ein wunderbarer neuer Pausenplatz für unsere Goldsteig-Wanderer entstanden." Er freue sich, dass Bernhard Krempl, der stellvertretende Landrat von Straubing-Bogen, die Begrüßung der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden Achslach, Bernried und Schwarzach sowie eine Reihe anderer Gäste vorgenommen und dass Diakon Sepp Schlecht aus Bodenmais die Segnung des Rastplatzes durchgeführt habe. − vbb