Alarmierung erfolgt bald digital

 

Gemeinde Achslach bestellt für die Feuerwehr 35 digitale Alarmmelder – Vorerst Parallelbetrieb

 

Isolde Deiser 07.11.2022 | Stand 06.11.2022, 22:38 Uhr

Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner (Mitte) informierte die Achslacher Gemeinderäte über die laufenden Angelegenheiten der Gemeinde. −F.: Isolde Deiser

Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner (Mitte) informierte die Achslacher Gemeinderäte über die laufenden Angelegenheiten der Gemeinde. −F.: Isolde Deiser

 

Achslach. In der jüngsten Gemeinderatssitzung erstattete Achslachs Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner dem Gremium ausführlich Bericht über die laufenden Angelegenheiten der Gemeinde.

 

So sei am 28. Oktober der neue Goldsteig Rastplatz "Klausenstein" eingeweiht worden. Am Drei-Landkreiseck Deggendorf, Regen und Straubing-Bogen, zwischen dem Hirschenstein und dem Rauhen Kulm, sei ein wunderbarer neuer Pausenplatz für die Goldsteig-Wanderer entstanden. Der Goldsteig, dessen 15-jähriges Bestehen heuer gefeiert wird, ist mit 660 Kilometern der längste Qualitätswanderweg vom Oberpfälzer Wald bis nach Südböhmen. Die Begrüßung sei durch den stellvertretenden Landrat von Straubing-Bogen, Bernhard Krempl, erfolgt. Jürgen Völkl von den Bayerischen Staatsforsten Bodenmais und Uwe Stanke, der als Goldsteig-Wegemanager in Ostbayern unterwegs ist, sowie die Vertreterin vom Tourismusverband Ostbayern seien unter den Gästen gewesen. Die Weihe des Rastplatzes habe Diakon Sepp Schlecht vorgenommen. Von den Mitarbeitern der Bayerischen Staatsforsten sei die Sitzgruppe gezimmert worden, ebenso die Hinweistafel, bei der ein Baumstamm zugeschnitten und oben drauf ein geschnitzter Auerhahn montiert wurde, den Walter Oswald, ebenfalls von den Bayerischen Staatsforsten, gefertigt hat. Zur Einweihung habe Jürgen Völkl als musikalische Begleitung das Jagdhorn ertönen lassen, berichtete Gaby Wittenzellner.

 

Für die Freiwillige Feuerwehr seien 35 digitale Alarmmelder (Pager) zum Bruttopreis von rund 20800 Euro bestellt worden. Der Liefertermin sei noch nicht bekannt. Als einziger Bieter habe die Firma Motorola bei der Ausschreibung den Zuschlag bekommen. Das förderfähige Paket bestehe aus Pager, inklusive der Firmware und den Lizenzen, einem handelsüblichen Netzteil mit Anschlusskabel und einem Akku mit Standardkapazität, wahlweise einem Gürtelclip oder einer Tragetasche, einer Heimstation mit Antenne und einer Bedienungsanleitung. Am 13. September habe dazu im Feuerwehrgerätehaus in Viechtach eine Infoveranstaltung stattgefunden, wozu die Kommandanten und Bürgermeister eingeladen gewesen waren. Einen Parallelbetrieb von analog und digital gebe es so lange, bis die digitale Alarmierung flächendeckend und fehlerfrei zur Verfügung stehe, erklärte die Bürgermeisterin.

 

"Die Adventsfenster finden heuer wieder statt", sagte Gaby Wittenzellner erfreut. Bei der Terminabsprache mit den Vereinen seien bereits die Adventsfenster eingetragen worden. Privatpersonen könnten sich gerne bei den Jugendbeauftragten Franziska Dendl und Matthias Oischinger melden.

 

Am Freitag habe das letzte Ferienprogramm der Schützengesellschaft " Grüner Hang" im Schützenheim in Grün mit großem Anklang stattgefunden, erwähnte die Bürgermeisterin dankbar.

 

Am Mittwoch, 16. November, finde wieder ein Hubschrauber-Fortbildungslehrgang mit Polizei und Bergwacht Ruhmannsfelden in der Ödwies und Hirschenstein in der Zeit von 10 bis etwa 17 Uhr statt.

 

Die Bürgermeisterin berichtete von einer gelungenen Fundhund-Rettungsaktion. Die Gemeindebürgerin Melanie Götschl beherbergte den Fundhund eine Nacht und konnte ihn am nächsten Tag den überglücklichen Besitzern zurückgeben. Diese hatten die Fundhundanzeige mit Telefonnummer am Parkplatz gesehen, als sie am nächsten Tag wieder ihren Hund suchten.

 

Abschließend lud Gaby Wittenzellner die Gemeinderäte zur Teilnahme beim Volkstrauertag am kommenden Sonntag ein. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr beim Gasthof Holler, im Anschluss erfolgt Einmarsch mit den Fahnenabordnungen.

 

Gemeinderat Helmut Fischer mahnte eine Lösung für Spaziergänger im Winter auf den Wanderwegen an, auf denen auch Loipen und Skaterspuren sind. Gaby Wittenzellner sagte, da wolle man sich demnächst treffen, um gemeinsam eine praktikable Lösung zu finden.

Zweiter Bürgermeister Hans Gruber sprach die Beschaffung eines Defibrillators an. Man war sich einig, dass nicht nur in Achslach, sondern auch in Lindenau einer sein sollte, wobei verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung angesprochen wurden.

 

Isolde Deiser