Wasserleitung an der Hauptstraße wird erneuert

 

Gemeinderat Achslach beschließt Ertüchtigung im Vorfeld

der Sanierung der Kreisstraße

 

13.05.2023 | Stand 13.05.2023, 4:00 Uhr

 

Achslach. In der jüngsten Sitzung des Achslacher Gemeinderates war der zentrale Punkt die Ertüchtigung der Wasserleitung in der Hauptstraße noch in diesem Jahr. Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner informierte: Die Hauptstraße, die eine Kreisstraße ist, werde im Jahr 2024 vom Landkreis saniert. Es biete sich an, die Wasserleitung samt den Hausanschlüssen heuer noch zu sanieren und, wo nötig, zu erneuern. Die geschätzten Kosten liegen bei knapp 819000 Euro brutto. Ein Planungsbüro sei bereits beauftragt worden.

Die Gemeinde könne nach dem Förderprogramm RZWas 2021 eine Zuwendung für die Sanierung der Wasserleitung erhalten. Die Kosten für die Hausanschlüsse werden satzungsgemäß den Grundstückseigentümern in Rechnung gestellt. Dazu hatte es eine Infoveranstaltung am 21. September 2022 gegeben. Das Gremium stimmte der Durchführung zu.


In ihrem Bericht gratulierte die Bürgermeisterin nochmals Johann Helmbrecht, der im April das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen bekommen hat. Ihr großes Lob ging an die Jugendbeauftragten Matthias Oischinger und Franziska Dendl für die Organisation von „Rama dama“ sowie an alle Helfer, an die Freiwillige Feuerwehr Achslach, die den gesammelten Müll im Gemeindegebiet einsammelte, den Bauhof für die Abfuhr des Mülls nach Poschetsried und an den SV Achslach für die Bereitstellung des Raumes im Vereinsheim für die Helfer und die gespendeten Getränke. Wittenzellner informierte über das Gespräch im Kloster Metten mit Bischof Rudolf Vorderholzer. Dort seien die Zukunft und die Probleme der Kirche besprochen worden.

Gemeinderat und Jugendbeauftragter Matthias Oischinger, berichtete von einem Treffen mit Kollegen aus anderen Gemeinden. Es wurden die drei geplanten Ausflüge besprochen und beschlossen, sich an den Kosten (1200 Euro) zu beteiligen. Weiter regte Oischinger an, die Einfahrt in Lindenau beim Bushäuschen mit Rasengittern zu ertüchtigen, da hier bei Starkregenereignissen der Wende-Bereich ausgeschwemmt wird. Am 16. Mai (19 Uhr) gibt es dazu einen Bauausschuss-Termin.

 

− dr