Kommunalpolitik hautnah

 

Viertklässler erfahren, wie ihre Gemeinde funktioniert

 

02.12.2025     78a46ea0adbb-29-133546081Da wurde der Heimat- und Sachkundeunterricht real: Die Viertklässler schauten und hörten sich im Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft um. − Foto: Gemeinde

 

Gotteszell/Achslach. Im Rahmen des HSU-Themas „Gemeinde“ haben sich die Viertklässler der Grundschule Gotteszell vergangene Woche auf den Weg zu einem Besuch im Rathaus gemacht. Dafür fuhren sie mit dem Bus zur Verwaltungsgemeinschaft nach Ruhmannsfelden. Dort wurden sie vom Gotteszeller Bürgermeister Georg Fleischmann und von der Achslacher Rathauschefin Gaby Wittenzellner willkommen geheißen. Begonnen wurde die Erkundungstour im Sitzungssaal. Hier erklärten die beiden „Chefs“ der jeweiligen Gemeinde anschaulich, wie Gemeindepolitik funktioniert. Besonders interessant waren die Informationen über die Bedeutung der Verwaltungsgemeinschaft und des Schulverbands.

 

Bei Getränken und Süßigkeiten hatten die Kinder Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Bürgermeister zu stellen. Es war bemerkenswert zu sehen, wie interessiert und aufgeschlossen die Schüler waren und wie geduldig der Bürgermeister und die Bürgermeisterin auf alle Fragen eingingen. Unter anderem wurden Fragen zur Tätigkeit eines Bürgermeisters, zum Haushalt einer Gemeinde oder zum Wappen geklärt. 

Im Anschluss führte Andreas Mühlbauer von der Kämmerei die Kinder durch die verschiedenen Sachgebiete des Rathauses. Zum krönenden Abschluss durften die Schüler sogar einen Blick ins Büro eines Bürgermeisters werfen. Die Schüler und ihre Lehrer dankten den Bürgermeistern Gaby Wittenzellner und Georg Fleischmann und allen Mitarbeitern des Rathauses für ihren Einsatz und ihre Zeit.

 

− vbb