Achslach. Kürzlich fand im Gasthaus zur Post in Achslach die Generalversammlung des Krieger-, Veteranen- und Reservistenvereins Achslach statt. Zu Beginn begrüßte erster Vorsitzender Karl Edenhofer unter den anwesenden Vereinsmitgliedern auch Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner.
Glücklicherweise musste man im vergangenen Vereinsjahr keinem Vereinsmitglied die letzte Ehre erweisen. Trotzdem erhoben sich alle anwesenden Mitglieder beim Totengedenken zu einer Gedenkminute.
Der Bericht des ersten Vorsitzenden schloss sich an. Dieser informierte über die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen wie der Gemeindemeisterschaft im Luftgewehrschießen und dem Einzug zum Sport- und Sommerfest des SV Achslach. Ferner nahm man an der Fronleichnamsprozession, am Jahrtag der Ortsvereine und am Volkstrauertag teil. Weiter berichtete Edenhofer von zahlreichen Geburtstagsjubilaren, die von der Vereinsführung besucht wurden.
Aktiver Verein mit treuen Mitgliedern
Krieger-, Veteranen- und Reservistenverein Achslach hielt Jahreshauptversammlung ab
21.01.2026|
social_media.icon-label.whats social_media.icon-label.faceb
Für jahrzehntelange Treue geehrt: Richard Kauschinger (mit Urkunde v.l.) und Karl-Heinz Hilger umrahmt von KVR-Vorsitzendem Karl Edenhofer und Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner. Es fehlt Willi Raffer. − Foto: Edenhofer
Anschließend legte Kassier Richard Kauschinger einen umfassenden Kassenbericht ab. Er informierte über alle Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die beiden Kassenrevisoren Johann Venus und Markus Holler prüften im Vorfeld der Versammlung alle Belege über Einnahmen und Ausgaben und konnten dem Kassier eine einwandfreie und mustergültige Kassenführung bestätigen. Auf Vorschlag von Kassenprüfer Johann Venus wurden der Kassier und die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Schriftführer Stefan Edenhofer konnte in seinem Bericht über eine Ausschusssitzung berichten. Weiter verlas er die Niederschrift der letzten Generalversammlung vom 22. März 2025.
Beim Punkt Ehrungen wurden Richard Kauschinger für 40 Jahre, Karl-Heinz Hilger für 50 Jahre und Willi Raffer für 60 Jahre Treue im Verein vom Vorsitzenden und der Bürgermeisterin ausgezeichnet.
In ihrem Grußwort lobte Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner die Arbeit im Verein. Sie zeigte sich stolz darauf, dass der Verein bei allen Veranstaltungen im Dorf präsent sei.
Beim letzten Punkt „Wünsche und Anträge“ richtete der Vorsitzende Karl Edenhofer ein paar Dankesworte an die Versammlung. Er dankte dem alljährlichen Spender des Christbaums für das Kriegerdenkmal, Richard Mader, der Wirtsfamilie Holler für die jahrelange gute Zusammenarbeit, aber auch genauso der Wirtsfamilie Kraus in Achslach für die freundliche Aufnahme im neuen Vereinslokal. Weiter dankte der Vorsitzende den beiden Pflegerinnen des Kriegerdenkmals, Martina Helmbrecht und Edeltraud Edenhofer, die sich das ganze Jahr über um das Kriegerdenkmal am Friedhof kümmern.
Ein weiterer Dank galt auch allen Ortsvereinen der Gemeinde Achslach, allen voran dem SV Achslach für die Überlassung des Sportgeländes für die „Giggerl to go“-Aktion, die auch dieses Jahr wieder am 3. Mai stattfinden soll.
− vbb