Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteAussicht Hirschenstein | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteKlausenstein | zur StartseiteAchslach Kraus Christoph | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Im Einsatz für eine lebendige Kirche

 

Pfarrei St. Jakobus verabschiedete langjährige Pfarrgemeinderäte in Festgottesdienst

 

Isolde Deiser 19.05.2022 | Stand 18.05.2022, 23:17 Uhr

Bild Verabschiedung Pfarrgemeinderat

Sie haben mitgebaut an Gottes Reich: Pfarrer Helmut Meier (von links) verabschiedete die langjährigen Pfarrgemeinderäte Josef Edenhofer, Johann Helmbrecht, Gertrud Ebner, Johann Kraus, Rupert Froschauer und Christian Mies mit Urkunden.

 

Achslach. Die Pfarrgemeinde Achslach hat langjährige Pfarrgemeinderatsmitglieder verabschiedet in einem festlichen Gottesdienst, der von Pfarrer Helmut Meier zelebriert wurde und an dem auch zahlreiche Mitglieder des amtierenden Pfarrgemeinderats und Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner teilnahmen.
Nach der liturgischen Eröffnung erklärte Gemeindereferentin Michaela Probst, dass das II. Vatikanische Konzil die Kirche folgendermaßen beschrieben habe: "Wir sind ein pilgerndes Volk auf dem Weg durch die Zeit". Christen sollen den Mut haben, anzupacken, positiv zu denken und im Vertrauen auf Gott Wege mitzugehen, bei denen vielleicht nicht immer klar sei, wohin der Weg führt. Dabei habe der Pfarrgemeinderat eine bedeutende Aufgabe in der Kirche. Er berate und treffe Entscheidungen für eine lebendige Kirche.
In ihrer Predigt hob Probst hervor, das heutige Evangelium habe uns ein wichtiges Lebensgesetz mit auf den Weg gegeben. "Liebt einander. Jesus macht seine Jünger für die Erneuerung der Welt mitverantwortlich". Der Pfarrgemeinderat spiegele dieses Lebensgesetz Jesu, den Reichtum der Kirche, die Vielfalt an Fähigkeiten und Talenten wider. Sie dankte den scheidenden Pfarrgemeinderatsmitgliedern für ihre gedeihliche Arbeit und erbat Gottes Segen auch für das amtierende Gremium, das in der Führung eine Doppelspitze hat. "Alleine baut niemand Gottes Reich. Wir brauchen einander und jeden Einzelnen mit seinem Engagement und seiner Berufung", betonte Michaela Probst.
Pfarrer Helmut Meier sprach den scheidenden Pfarrgemeinderatsmitgliedern ebenfalls Dank aus und überreichte den nach vier Jahren ausscheidenden Mitgliedern Agnes Edenhofer, Eva-Maria Edenhofer, Stefan Edenhofer und Siegfried Aichinger eine Urkunde. Für ihren Dienst im Pfarrgemeinderat wurden Gertrud Ebner und Dr. Christian Mies, Rupert Froschauer und Johann Kraus mit einer Urkunde und der Jakobsmuschel in Silber ausgezeichnet. Die Jakobsmuschel in Gold konnte Johann Helmbrecht für 24 Jahre im Gremium in Empfang nehmen. Josef Edenhofer war 28 Jahre im Pfarrgemeinderat tätig und wurde mit Urkunde und der Jakobsmuschel in Platin ausgezeichnet. Zusätzlich gab es für alle ein kleines Geschenk als Dankeschön.
Die Sprecherin des amtierenden Pfarrgemeinderats, Christine Schlecht, dankte den scheidenden Mitgliedern für ihre langjährige Arbeit. Sie hoffe, dass sie dem neuen Gremium aus ihrem Erfahrungsschatz mit Rat und Tat zur Seite stünden.
Musikalisch war der Festgottesdienst ein Kunstgenuss. Er wurde von Organist Thomas Hödl und Sylvia Hartl, die in Regensburg im zweiten Semester Kirchenmusik studiert, gestaltet. Werke von Johann Sebastian Bach und Werke aus der Missa Festiva von Hubert Zaindl wurden von Thomas Hödl als Tenor und Sylvia Hartl als Sopranistin gesungen. Besonders aufhorchen ließ Sylvia Hartl als sie aus den "Schimelli-Liedern" "Jesu meines Glaubens Zier" als Solistin sang, immer zart begleitet auf der Orgel von Thomas Hödl. Pfarrer Helmut Meier bedankte sich explizit für den musikalisch ganz besonders gestalteten Gottesdienst zu Ehren der scheidenden Pfarrgemeinderäte.

 

Bild neuer Pfarrgemeinderat

Der amtierende Pfarrgemeinderat mit (von links) Gemeindereferentin Michaela Probst, der 1. Vorsitzenden Christine Schlecht, Andrea Schwirzinger, Maria Aichinger, Thomas Dachs, Katharina Penzkofer, 1. Vorsitzenden Kathrin Aichinger, Doreen Kraus, Pfarrer Helmut Meier, Michaela Egginger und dem 2. Vorsitzenden Thomas Hödl. Nicht auf dem Bild: Schriftführerin Nicole Meinzinger, Angelina Jakob, Michael Helmbrecht. −F.: Isolde Deiser

 

Isolde Deiser