Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteAussicht Hirschenstein | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteKlausenstein | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eldorado für die Flussperlmuschel

 

Gelungene Renaturierung des Wolfertsrieder Baches

 

04.06.2022 | Stand 03.06.2022, 17:50 Uhr

Bild Eldorado für die Flussperlmuschel

Ein Plan mit gelungener Umsetzung: Den Ausführungen von Kerstin Schecher von der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Regen (2. von rechts) lauschten Achslachs Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner (von links), Forstbetriebsleiter Jürgen Völkl, Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf und Landrätin Rita Röhrl. −Foto: Michael Kramhöller

 

Achslach. Wenn Landrätin Rita Röhrl und Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf zu einem Termin in Gummistiefeln erscheinen, dann handelt es sich um ein nicht alltägliches Ereignis in freier Natur. So geschehen am Freitagvormittag am Wolfertsrieder Bach bei Achslach, der in einem Zeitraum von etwa 20 Jahren in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt worden ist.

Das vorher begradigte Bacherl schlängelt sich nun wieder wie früher durch die dortigen Wiesen. Durch die behutsame Renaturierung auf einer Länge von insgesamt 900 Metern ist im und neben dem Wolfertsrieder Bach ein neuer Rückzugsbereich für viele Lebewesen und Pflanzen entstanden. Besonderer Wert wurde aber auf die Wiederherstellung eines Lebensraumes für die Flussperlmuschel gelegt. Mit einem aktuellen Bestand von knapp 500 Tieren ist der Wolfertsrieder Bach das einzige Perlmuschelgebiet im Landkreis Regen und das drittgrößte in Bayern.
Den hohen Stellenwert des Projekts für die heimische Flora und Fauna betonten Landrätin Rita Röhrl und Regierungsvizepräsident Dr. Helmut Graf, die mit Vertretern von Naturschutzstellen und -behörden, Achslachs Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner und den anliegenden Grundstücksbesitzern zur Präsentation des Projekts gekommen waren, das im Rahmen des Europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000 umgesetzt wurde.

Lob und Anerkennung zollten Röhrl und Dr. Graf allen Beteiligten, die mit großem Einsatz, stetiger Bereitschaft und viel Verständnis die Verwirklichung einer symbolträchtigen Wiederherstellung ermöglicht hätten. Bei einer kleinen Exkursion entlang des Baches überzeugten sich die Gäste von der gelungenen Maßnahme, über deren Einzelheiten Kerstin Schecher vom Landratsamt Regen und Laura Öztümer von der Regierung von Niederbayern informierten. Franz Elender vom Landschaftspflegeverband (LPV) Passau schilderte Interessantes und Wissenswertes zum Flussperlmuschelprojekt. Ein ausführlicher Bericht zur Renaturierung des Wolfertsrieder Baches folgt in der Dienstag-Ausgabe. − kr