Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteAussicht Hirschenstein | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteKlausenstein | zur StartseiteAchslach Kraus Christoph | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Pressebericht TOUREAL von Gabriele Wilms

anhand der Pressereise Ende September 2022

 

Auszeit im Bayerischen Wald

– Grüner Wald, wildes Wasser und Natur pur

 

12. Oktober 2022 Gabriele Wilms 

Link: https://toureal.de/wellnessreisen/38878/auszeit-im-bayrischen-wald-gruener-wald-wildes-wasser-und-natur-pur.html

 

Raus aus der Tretmühle und rein in den Wald, dies war das Thema meiner letzten Reise in den Bayerischen Wald.

Meine Auszeit in die Natur und im Wellnesshotel „Deine Auszeit“.

 

Hotel-Deine-Auszeit-106

 

Ich war schon sehr viel im Bayerischen Wald unterwegs, aber es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken, so konnte ich wieder für mich neue Regionen erkunden und diese möchte ich euch heute vorstellen. Der Mensch braucht Momente der Entspannung, des Luftholens, der wertvollen Erholung und des Genießens. Genau dies kann man im Bayerischen Wald. Er ist eine der größten Waldlandschaften Mitteleuropas und erstreckt sich auf fast 250 Quadratkilometer Fläche. Es gibt es viele Rückzugsorte und viel Raum für Aktivität.

 

Geisskopf-5-Trans-Bayerwald

 

Wir tauchen mit allen Sinnen in die Natur des Bayerischen Waldes ein, erleben tiefe Entspannung beim Wellness und auf der sanften Reise mit Waldbahn, auf einer der schönsten Bahnstrecken, wandern durch die unterschiedlichsten Regionen, erleben dabei wunderschöne Natur soweit das Auge reicht.

 

Achslach, die kleinste Urlaubsgemeinde im Landkreis Regen

 

 

Als erstes steht Achslach, die kleinste Urlaubsgemeinde im Landkreis Regen auf unserem Programm. Hier befindet sich auch unser Wellnesshotel „Deine Auszeit“, in dem wir während des Besuches wohnten, was ich später noch vorstelle.

 

Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner 3.v.re., Imker Stefan Fischer2.v.li. (c) Michael Kramhöller

 

Die 1. Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner begrüßte uns und stellte uns ihre Gemeinde vor, sie ist bereits seit 2014 Bürgermeisterin dieser Gemeinde. Achslach wurde 1115 zum ersten Mal unter dem Namen Drasloha erwähnt, die heutige Gemeinde entstand im Zuge der Verwaltungsreformen mit dem Gemeindeedikt von 1818. Das Gemeindegebiet umfasst 30 Quadratkilometer, wovon 70 Prozent Waldfläche sind.

 

 

 

 

Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner und der Tourist-Info-Leiterin Margit Baumgartner besuchten wir den Imker Stefan Fischer, dem 1. Vorstand des Imkervereins Ruhmannsfelden. Er stellte uns die Honigherstellung vom Bienenvolk bis Ernte und Verarbeitung zum leckeren Honig vor.

Mehr Informationen zur Ferienregion Achslach finden Sie auf www.achslach.de

 

Wisst ihr wie Honig hergestellt wird? – Einmal hinter die Kulissen geschaut

 

 

Imker Stefan Fischer hat die Imkerei von seinem Großvater übernommen, er besitzt 20 Bienenvölker. Er zeigte uns sein Bienenhaus und gab uns einen Einblick in die Bienenstöcke. Ein Bienenvolk besteht aus einer Königin, Drohnen und Arbeitsbienen. Im Winter sind es ca. 15.000 – 20.000 Bienen pro Volk, ab April fängt die Königin zu legen an und legt bis Mai ca. 2.000 Eier pro Tag. Dann hat man ca. 60.000 bis 80.000 Bienen in einem Volk. Das sind Arbeitsbienen und die sterben, arbeiten sich praktisch zu Tode. Die Königin wird 5-6 Jahre alt.

 

Imker Stefan Fischer

 

Imkerei Stefan Fischer

 

 

 

 

 

Früher hat man mit Strohkästen geimkert. Man hat einmal im Jahr geschleudert, man hat die Hälfte des Wachses herausgeschnitten und das ist ausgepresst worden. War der sogenannte Presshonig. Der Großvater von Stefan Fischer hat 1929 dieses Anwesen gekauft und mit der Imkerei begonnen. Er hat den Hof und die Imkerei von seinem Großvater übernommen, 2029 wird 100-jähriges Jubiläum der Imkerei am Hof gefeiert und er hofft, dass sein Enkel mal die Imkerei übernimmt.

 

 

 

 

 

 

 

Grundstein in dem Bienenstock sind die künstlichen Nisthöhlen, die Bienenkästen, oder auch Magazine genannt, darin sind in drei Etagen die Holzrahmen eingehängt. Auf den Holzrahmen mit Drahtgeflecht und Bienenwachsplatten, die eingelötet werden, bauen die Bienen ihre Waben zur Aufzucht der Brut und zur Honigherstellung. Diese werden von Imker Stefan selbst hergestellt. Der Bienenstock besteht aus drei Etagen, dem unteren, dem Brutraum, der durch ein Absperrgitter von der nächsten Etage, den Honigraum getrennt ist, damit die Königin nicht in den Honigraum gelangt. 9 Bienenwaben werden in das Magazin gehängt. Am Boden der Holzkiste befindet sich ein Flugloch.

 

 

Die Bienenwaben sind aus Wachs, die an den senkrechten Wänden von oben nach unten gebaut werden. Die Bienen produzieren das Wachs für die Waben selbst, dafür besitzen sie in ihrem Hinterleib Wachsdrüsen, mit denen sie kleine Wachsplättchen „herausschwitzen“. Mit ihrem Mundwerkzeug kneten sie sie weich und verbauen sie zu sechseckigen Wachszellen. Diese Bienenwaben dienen der Bienenaufzucht und der Speicherung von Honig und Pollen.

 

 

 

 

 

 

 

Die Ernte beginnt Anfang August. Zum Ernten müssen die Honigwaben bienenfrei sein, dazu werden die Waben abgekehrt, seit je her eignen sich Gänsefedern dazu am besten. Die Honigwaben kommen in eine Box und müssen verschlossen werden. Die Waben werden von dem Wachs befreit und kommen hochkant in die Honigschleuder. Um ein Brechen der Waben zu vermeiden, werden diese anfangs bei niedriger Umdrehungszahl geschleudert, sie werden mehrmals gewendet. Dank der Zentrifugalkraft der Honigschleuder wird der Honig aus den Waben gelöst und an die Trommelwand geschleudert. Dann läuft der Honig an der Trommelwand herunter und fließt über den Honighahn durch das Spitzsieb in den Auffangkübel.

 

 

 

 

Und dann durften wir noch drei Sorten des Honigs von Imker Stefan Fischer verkosten, er war so lecker, mir schmeckt der cremig gerührte am besten.

 

 

Wellness-Auszeit im Hotel „Deine Auszeit“

 

 

Am Nachmittag stand dann Wellness-Auszeit im Hotel „Deine Auszeit“ in Achslach auf dem Programm. Früher war das Hotel der Forellenhof, dann der Schnitzelwirt mit den größten Schnitzeln der Umgebung.

 

Hotel Deine Auszeit, Suite

 

 

 

 

In meinem geräumigen Zimmer lag bereits der Bademantel bereit und eine Badetasche mit großen Saunatuch und flauschigem Badehandtuch standen bereit.

 

Hotel Deine Auszeit, Finnische Sauna

 

Hotel Deine Auszeit, Dampfbad

 

Hotel Deine Auszeit, Infrarotsauna

 

Hotel Deine Auszeit, Fitness

 

Hotel Deine Auszeit, Kräutersauna

 

Hotel Deine Auszeit

 

Im Wellnessbereich kann man in vier verschiedenen Saunen, einer Kräutersauna, Infrarotsauna, Dampfbad und einer finnischen Sauna gesund schwitzen.

 

 

Entspannen und nachruhen kann man in den Ruheräumen, wobei ich mir etwas mehr Ruhe gewünscht hätte. Trotz, dass das Hotel seit April Kinderfrei ist, war es doch recht laut und die Tür zum nächsten Ruheraum knallte ständig zu, schade. Zur Erfrischung gab es Säfte, Tee und Wasser.

 

Hotel Deine Auszeit, Bayerisches Buffet

 

 

 

 

 

 

Zum Abendessen konnten wir uns an einem Abend an einem köstlichen bayerischen Buffet bedienen. An den anderen Abenden konnte man sich ein Fünf-Gänge-Menü auswählen. Das Hotel hat eine ausgezeichnete Küche.

 

Der neue Tag begann für mich perfekt mit einer Runde schwimmen in dem großen Pool.

 

Hotel Deine Auszeit, Frühstücksbuffet

 

 

 

 

Gut gestärkt vom Frühstücksbuffet ging es am nächsten Tag Neues im Bayerischen Wald zu entdecken. Mehr Informationen zum Hotel Deine Auszeit der Familie Wölfl finden sie www.hotel-deine-auszeit.de.

 

 

Ich danke dem Tourismusverband Ostbayern e.V. , der Tourist-Information Achslach, besonders der 1. Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner und der Familie Wölfl vom Hotel Deine Auszeit für die Unterstützung.

 

 

Fotos Gabriele Wilms