Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteAussicht Hirschenstein | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteKlausenstein | zur StartseiteAchslach Kraus Christoph | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Agnes und Karl Schürzinger sind seit 65 Jahren verheiratet

 

Sie halten eisern zusammen

 

25.10.2022 | Stand 24.10.2022, 21:51 Uhr

Bild Agnes und Karl Schürzinger

Gratulierten zur Eisernen Hochzeit: Die Pfarrgemeinderatsmitglieder Andrea Schwirzinger (von links) und Angelina Jakob sowie Pfarrgemeinderatsvorsitzende Katrin Aichinger (von rechts) und Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner haben das Jubelpaar Karl und Agnes Schürzinger in ihre Mitte genommen. −F.: Schwürzinger

 

Achslach. Einen besonderen Grund zu feiern hat es im Hause Schürzinger gegeben: Agnes und Karl Schürzinger aus Lindenau feierten am Sonntag die "Eiserne Hochzeit". Seit 65 Jahren sind sie ein Ehepaar und gehen seither gemeinsam durch dick und dünn.

Gefeiert wurde im Gasthof-Pension Kraus in Lindenau. Im Beisein der Kinder, Enkel, Urenkel und Geschwister ließ man das rüstige Jubelpaar hochleben. Daniela Karl unterhielt die Festgesellschaft mit Ständchen auf dem Akkordeon. Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner und eine Abordnung des Pfarrgemeinderates zählten zur großen Gratulantenschar. Über die Glückwunschschreiben von Landrätin Rita Röhrl und von Ministerpräsident Markus Söder, der zusätzlich ein kleines Geschenk mitgeschickt hatte, freuten sich die Eheleute besonders.

 

Vor 65 Jahren, am 15. Oktober 1957, sagten Agnes und Karl Schürzinger im Standesamt in Achslach im Alter von 22 Jahren vor dem damaligen Bürgermeister Ludwig Troiber "Ja" zueinander. Am nächsten Tag führte Karl seine Agnes in der Pfarrkirche St. Jakobus in Achslach vor den Traualtar. Das Band der Liebe hält bis heute. Aus der Ehe gingen drei Töchter hervor: Annemarie, Paula und Regina. Die sechs Enkel und die sieben Urenkel sind der ganze Stolz der Großeltern. Anders als vor 65 Jahren, als es in Strömen regnete, zeigte sich der Oktober am Jubeltag von seiner sonnigen, sprich goldenen Seite.

Schon seit dem Kindesalter kennen sich Eheleute. Sie haben gemeinsam die Volksschule in Achslach besucht. Die Jubilarin war auf dem elterlichen Anwesen in Wolfertsried unersetzbar und half mit ihren drei Schwestern tatkräftig auf dem Hof mit. Sie unterstützte ihre Mutter, da der Vater viel zu früh verstorben war und die zwei Brüder im Krieg gefallen waren.
Karl Schürzinger wuchs mit seinen vier Geschwistern auf dem elterlichen Hof in Lindenau auf, den er später mit seiner Ehefrau bewirtschaftete. Nach der Schulzeit war er als gelernter Forstwirt bis zum Ruhestand bei den Bayerischen Staatsforsten tätig.

Die Liebe zur Landwirtschaft verbindet das Jubelpaar noch heute. Sie arbeiten auf dem Hof von Tochter Paula in der Nachbarschaft mit. Gerne kocht die Oma auch noch für alle bayerische Schmankerl, damit alle gemeinsam am Tisch sitzen. − dr