Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteAussicht Hirschenstein | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteKlausenstein | zur StartseiteAchslach Kraus Christoph | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinderat bringt Entlastungskanal auf den Weg

 

Oberflächenwasser richtet in Kirchbergstraße immer wieder Schäden an – Maßnahme für 160 000 Euro geplant

 

04.02.2023 | Stand 04.02.2023, 4:00 Uhr

Von den grünen Flächen und von dem Weg vom Wald her kommt hauptsächlich das Oberflächenwasser, das im Winter zur Vereisung einiger Achslacher Ortsstraßen führt und zu anderen Jahreszeiten zur Überschwemmung von Privatgrundstücken. Diesem Zustand soll mit dem Bau des Entlastungskanals ein Ende gesetzt werden.

 

Achslach. Zur jüngsten Gemeinderatssitzung hat Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner Diplomingenieur Hans Moosbauer vom Ingenieurbüro Kiendl & Moosbauer begrüßen können.

 

Bewohner der Kirchbergstraße beklagen sich immer wieder bei der Rathauschefin wegen des übermäßig eindringenden Oberflächenwassers in ihre Grundstücke bei Starkregen oder Schneeschmelze, was auch oft eine Vereisung der Straße mit sich bringt.
 

Diesem Übel soll nun abgeholfen werden. In der Januarsitzung entschloss sich daher das Gremium für das Ingenieurbüro Kiendl & Moosbauer als wirtschaftlichsten Bieter, um einen Entlastungskanal in der Kirchbergstraße zu planen. In der aktuellen Sitzung ließen sich die Räte die Planung von Diplomingenieur Hans Moosbauer vorstellen.

 

Bevorzugt wurde dabei die Variante, das Oberflächenwasser die Kirchbergstraße herunterzuleiten. In konstruktiver Diskussion wurde das Problem erörtert, um eine gute Lösung auf Dauer zu finden. Deshalb kam das Gremium zu dem Schluss, parallel zum Mischwasserkanal einen Regenwasserkanal zu verlegen, da die Kanalstrecke sowieso aufgegraben werden muss.

Vor allem von den oberen Grundstücken und auf dem Weg vom Wald her komme viel Oberflächenwasser, sei in der Praxis zu beobachten. Deshalb sollte der Regenwasserkanal bis dahin auf jeden Fall verlängert werden, damit das Wasser erst gar nicht in die Kirchbergstraße eindringe, war die einhellige Meinung im Gremium.


Die Kosten für die Maßnahme sind mit rund 160000 Euro veranschlagt, falls die Preisentwicklung nicht weiter nach oben geht. Dazu kämen noch die Kosten für den zusätzlich angeregten Regenwasserkanal, die aber nicht sehr hoch zu Buche schlagen würden, meinte Planer Hans Moosbauer und erklärte, die Erdarbeiten seien nur geringfügig mehr, so dass hauptsächlich die Rohre Mehrkosten verursachten.

Moosbauer will mit der Bürgermeisterin und Mitgliedern des Bauausschusses noch einmal eine Besichtigung vor Ort vornehmen. Ein Beschluss war in dieser Sitzung nicht zu fassen, aber es wurde festgelegt, sobald als möglich in die Ausschreibung zu gehen, um die Baumaßnahme voranzutreiben, obwohl es hierfür keine Zuschüsse gibt. -dr

 

29-103455796
Das Konzept einer Oberflächenwasserentsorgung im Gebiet Kirchbergstraße stellte Diplomingenieur Hans Moosbauer (Mitte) im Gemeinderat vor, aufmerksam verfolgt von der Achslacher Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner und von Niederschriftführer Rainer Aichinger. −Fotos: Isolde Deiser