Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteAussicht Hirschenstein | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteKlausenstein | zur StartseiteAchslach Kraus Christoph | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rückkehr aus dem Corona-Exil

 

Gemeinderat Achslach tagt nun wieder

im Achslacher Sitzungszimmer

 

09.03.2023 | Stand 09.03.2023, 4:00 Uhr

Bild Rückkehr aus dem Corona-Exil

Rückkehr an den einstigen Tagungsort: Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner (hinten, Mitte) begrüßte das Gremium nach rund drei Jahren wieder im Achslacher Sitzungszimmer. −Foto: Isolde Deiser

 

Achslach. Wegen der Abstandsregeln in der Corona-Pandemie haben die Mitglieder des Achslacher Gemeinderates rund drei Jahre lang nach Ruhmannsfelden ins VG-Rathaus ausweichen müssen. Doch die Zeit des Exils ist nun vorbei. Zur jüngsten Sitzung konnte Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner die Gemeinderäte, Protokollführer Rainer Aichinger und eine Zuhörerin im Sitzungszimmer in Achslach begrüßen. Zwei Gemeinderäte waren entschuldigt.
 

Beschlüsse

Einstimmig befürwortet hat der Gemeinderat die Tektur für die Erweiterung des bestehenden Milchviehstalles von Erich Dachs.


Der WSV Kalteck e.V. hatte einen Zuschussantrag für die Anschaffung von Vereinsskianzügen gestellt. 3500 Euro – was bei 35 Sets einem Zuschuss von 100 Euro pro Set entspricht – sollte der Verein laut Beschlussvorschlag bekommen. „Da haben wir Bauchweh“, meinten einige Gemeinderäte. Gerne hätte man dem Vorschlag zugestimmt, aber die Skianzüge gehen in Privatbesitz über. Deshalb könne man diesen Zuschuss nicht gewähren, hieß es. „Wir wissen, was wir am WSV haben“, war die einhellige Meinung der Bürgervertreter samt Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner, die das Engagement und die Jugendarbeit des WSV hervorhob. Für den gestellten Zuschussantrag gab es nur eine Ja-Stimme, das übrige Gremium stimmte dagegen. Der Antrag ist somit abgelehnt. Das Gremium betonte aber, dass man den WSV bei Vereinsanschaffungen gerne unterstützen will. Gemeinderat Christian Mies, der Kassier des Vereins ist, wurde beauftragt, die Vorstandschaft darüber zu informieren.
 

Bürgermeisterbericht

Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner informierte darüber, dass mit dem Bauausschuss am 13. Februar das Schulgebäude in Achslach besichtigt wurde. Auf die Ausschreibung einer Erzieherinnen-Stelle im Kindergarten Achslach habe man bereits Bewerbungen erhalten. Weiter informierte sie, dass der Seniorenbeauftragte Johann Kraus für die Seniorinnen und Senioren in Achslach eine Infoveranstaltung organisiert. Am 20. März referiert um 14 Uhr im Gasthaus „Zur Post“ Kriminalhauptkommissar Manfred Reumann zum Thema „Einbrecher und Betrüger lauern überall“. Das 140-jährige Gründungsfest der Schützengesellschaft „Grüner Hang“ wird am 8. und 9. Juli groß gefeiert, erinnerte die Bürgermeisterin, die Schirmherrin dieses Festes ist.
 

Lagerhalle mit Toiletten

Gemeinderat Kurt Aichinger hatte einen Planungsentwurf für eine Lagerhalle mit Toiletten beim Sportplatz des SV Achslach vorgelegt. Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner hatte beim Landratsamt schon nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass das Projekt unter Einhaltung baurechtlicher Vorgaben verwirklicht werden könne. Kurt Aichinger erklärte, dass das dann ein zentraler Punkt werden könne, wo man alles unterbringen könne, was man in der Gemeinde für Feste benötige. Da der Bau auf dem vorhandenen Grundstück wegen der Abstandsfläche zur Kreisstraße nicht verwirklicht werden kann, will sich Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner mit Grundstücksbesitzern in Verbindung setzen. Abschließend teilte sie noch mit, dass die nächste Sitzung am 13. April stattfindet, denn bis dahin könne die Vergabe für die Erneuerung der Wasserleitung in der Kreisstraße stattfinden.

− dr