Bannerbild | zur StartseiteLindenau-Achslach | zur StartseiteAussicht Hirschenstein | zur StartseiteGipfehafal | zur StartseiteKlausenstein | zur StartseiteAchslach Kraus Christoph | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über Schächte mit langer Lebensdauer

 

Achslacher Gemeinderäte interessiert

 

17.04.2023 | Stand 17.04.2023, 4:00 Uhr

f20685ce8bfd-29-105427381

Als Protokollführer war Verwaltungsfachangestellter Mario Bieberle im Einsatz. Er hat kürzlich seine Ausbildung beendet. −Foto: Deiser

 

Achslach. Zur kurzen Tagesordnung in der jüngsten Gemeinderatssitzung begrüßte Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner das vollzählige Gremium, drei Zuhörer und als Protokollführer den neuen Verwaltungsfachangestellten Mario Bieberle, der kürzlich seine Ausbildung beendet hat

Es lagen drei Bauanträge vor. Sabine Bliemel stellte Antrag auf Verlängerung der Baugenehmigung zum Neubau einer Stallanlage, was einstimmig befürwortet wurde. Johannes Kraus beantragte Bau und Wiedererrichtung der durch Witterung zerstörten forstwirtschaftlichen Traktorgarage und Neuerrichtung einer Lagerhalle für Brenn- und Sägeholz, wofür das gemeindliche Einvernehmen erteilt wurde.
Der Bauvoranfrage von Siegfried Aichinger zum Abbruch und Wiederaufbau des bestehenden Wohn- und Stallgebäudes wurde einstimmig Genehmigung erteilt.


Danach verlas die Bürgermeisterin die allgemeinen Hinweise zur Schöffenwahl für die Jahre 2024 bis 2028. Von der Gemeinde Achslach kann dazu eine Person vorgeschlagen werden. Da nur eine Bewerbung bei der Gemeinde eingegangen war, stimmte das Gremium einstimmig für die Bewerberin Svenja Steinbauer. Gemeinderat Hans Helmbrecht, der fünf Jahre als Jugendschöffe tätig war, erklärte, das Schöffenamt sei eine besondere Erfahrung.

 

Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner gab bekannt, dass ab 2. Mai Lisa Ebnet aus Teisnach als neue Erzieherin im Kindergarten eingestellt wird. Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Donnerstag, 4. Mai statt.

Gemeinderat Hans Helmbrecht wies auf ein neues „Rehau-System“ für Bauschächte hin. Dazu werde es am Dienstag, 25. April bei der Firma Rehau eine kostenlose eintägige Vorführung geben. In einer kurzen Power-Point-Präsentation wurde das System nach dem Motto „einmal eingebaut – 100 Jahre Ruhe“ vorgeführt. Die Bürgermeisterin will sich mit zwei Bauhofmitarbeitern über dieses viel versprechende System informieren lassen, denn es stehen Schachtausbesserungen an. Gemeinderat Helmbrecht regte eine Vorführung des neuen Systems in der gesamten Verwaltungsgemeinschaft an.

 

− dr