Außerdem fanden weitere Jugendübungen im Bereich Löschangriff, Knoten und Stiche und Erste Hilfe statt. In einer KBM-Jugendfunkübung wurde den Jugendlichen das richtige Funken nahegebracht und bei der Gemeinschaftsübung der Jugendlichen des KBM-Bereichs wurde das Thema Technische Hilfeleistung behandelt. Auch an den Übungen der Gesamtfeuerwehr waren die Jugendlichen beteiligt.
Die Jugendfeuerwehr hat einen Kinderfasching, ein Starkbierfest, die Nikolausaktion und einen Drei-Tages-Jugendausflug veranstaltet. Außerdem wurde am 24. Dezember das Friedenslicht aus dem Feuerwehrgerätehaus Regen abgeholt und zur Kinderchristmette in die Pfarrkirche Achslach gebracht.
Andreas Helmbrecht dankte allen Unterstützern, seiner Stellvertreterin Angelina Jakob für die gute Zusammenarbeit, und vor allem der Jugendgruppe, denn „ohne ein solches Team wäre dieses Jahresprogramm nicht möglich“. Sein besonderer Dank ging an die Jugendsprecher Alexander Aichinger und Florian Schwirzinger, die beide bei den Neuwahlen aufgrund der Altersgrenze nicht mehr zur Wahl standen.
Schriftführer Christian Aichinger verlas das Protokoll der letzten Jahresjugendgruppenversammlung. Des Weiteren berichtete er von vier Jugendausschusssitzungen, in denen der Jugendausflug, das Starkbierfest und alle Veranstaltungen behandelt wurden.
Die Neuwahlen des Jugendausschusses wurden durch die Wahlleiterin Gaby Wittenzellner und ihren Wahlhelfer Michael Helmbrecht durchgeführt. Zum ersten Jugendsprecher wurde Lukas Egginger gewählt, zweiter Jugendsprecher ist Maximilian Knoll. Der Schriftführer Christian Aichinger und der Kassier Stefan Turri wurden für eine weitere Amtsperiode gewählt. Kassenprüfer sind die beiden Neumitglieder Lukas Sixt und Leonhard Nirschl. Alle Ämter wurden einstimmig gewählt.
Erste Amtshandlung des neuen Sprechers Lukas Egginger war die Jahresvorschau für 2024. Am 23. März findet das Starkbierfest der Jugendgruppe im Feuerwehrgerätehaus statt und am 150-jährigen Gründungsfest von 31. Mai bis 2. Juni ist auch die Jugendfeuerwehr voll mit eingeplant. Außerdem sollen wieder Jugendleistungsabzeichen durchgeführt werden und ein Dreitagesausflug steht ebenfalls auf dem Plan.
Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner zeigte sich begeistert von den Leistungen der Jugendgruppe und sicherte jegliche Unterstützung durch die Gemeinde zu. Dies betonte auch der Jugendbeauftragte Oischinger. Thomas Märcz als zuständiger Kreisbrandmeister lobte die erbrachten Leistungen und sprach über die gute Zusammenarbeit der Jugendgruppen in seinem KBM-Bereich. Außerdem sei er sehr stolz darauf, mit der Feuerwehr Achslach eine der letzten Jugendgruppen des ganzen Landkreises in seinem Bereich zu haben, welche einen eigenen Jugendausschuss bildet und somit Entscheidungen gemeinsam trifft. Er regte an, in Zukunft weiterzumachen wie bisher.
Der stellvertretende Kreisjugendwart Rudi Wurzer war sprachlos und überwältigt von den Leistungen der Jugendgruppe. Er betonte, dass es sich bei der Jugendgruppe der Feuerwehr Achslach um eine der besten im Landkreis Regen handelt. Wurzer dankte explizit dem Jugendwart Andreas Helmbrecht, der seine Truppe so stark zusammenhält und alle Aufgaben mit den Jugendlichen meistert.
Jede Hand wird gebraucht, besonders im Jubiläumsjahr
Der 1. Kommandant Michael Helmbrecht sprach von einem sehr gut funktionierenden Team, das sich hier aus der Jugendgruppe gebildet habe. Er bedankte sich bei den Jugendwarten für ihre gute Arbeit. Außerdem sicherte er von der gesamten Kommandantur jederzeit Unterstützung zu.
Der 1. Vorsitzende der Achslacher Wehr Robert Liebl betonte, dass der Feuerwehrverein immer hinter der Jugendgruppe stehe. Er zeigte sich sehr erfreut, so viele junge Menschen bei der Feuerwehr zu sehen. Speziell im Jahr 2024 werden jeder Mann und jede Frau benötigt, um den Arbeitseinsatz rund um das 150-jährige Gründungsfest zu stemmen. Allerdings sei er hier guter Dinge, dass man das zusammen hinkriegen werde.
− jh