Achslach. Wenn Anna Venus aus Achslach Geburtstag feiert, dann braucht es einen Saal. Zum 90. Geburtstag der rüstigen Jubilarin gab es im Gasthof „Zur Post“ in Achslach allen Grund zum Feiern.
Ihre Kinder Johann, Josef, Elisabeth, Annemarie und Martin hatten den Tag für ihre Mutter besonders schön vorbereitet. Auch die vier Enkelkinder, fünf Urenkel, Nichten, Neffen, Bekannte und Freunde – alle waren gekommen, um der bestens gelaunten Jubilarin zu gratulieren. Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner sowie Doreen Kraus und Andrea Schwirzinger vom Pfarrgemeinderat überbrachten die besten Glückwünsche. Stefan Aichinger vom Sportverein Achslach, dem sie schon Jahrzehnte angehört, gratulierte im Namen des SV.
Annerl, so wie sie von allen genannt wird, wurde am 23. November 1934 als zweites Kind der Eheleute Johann und Anna Aichinger in Kager geboren. Nach ihrer Schulzeit in Achslach machte sie eine Lehre als Damenschneiderin in Michaelsbuch bei Plattling und bestand erfolgreich ihre Gesellenprüfung. 1958 heiratete sie Johann Venus aus Wetterstein und 1965 bauten sie gemeinsam ein neues Haus in Achslach.
Auch nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 2012 hat Venus immer noch ihren Humor und meistert ihren Haushalt nach wie vor. Ihre Tochter Annemarie und Sohn Martin wohnen gemeinsam bei ihr und umsorgen sie liebevoll. Beim Mahlzeitkochen, das vornehmlich der Sohn macht, gibt die Jubilarin immer noch Tipps bei der Zubereitung. Weitum bekannt und von allen geschätzt war die Jubilarin als „Sträußerlfrau“ bei Hochzeiten. 30 Jahre war sie im Achslacher Hollersaal bei jeder Hochzeit als Sträußerlansteckerin engagiert.
Ihre große Leidenschaft gehört nach wie vor dem Nähen. Ihre Nähmaschine, so erzählt Venus, steht immer griffbereit zur Stelle. Ihr Hobby macht ihr noch sichtlich Spaß. Auch auf das Lesen der Zeitung am Frühstücktisch freut sie sich jeden Tag, damit sie immer auf dem neuesten Stand bleibt – mit allen Nachrichten aus dem Gemeindeleben und der Welt. Bücher zur Unterhaltung gehören ebenfalls zu ihrem Hobby. Für reichlich Abwechslung und Unterhaltung in der Stube sorgen ihre geliebten Enkel und Urenkel, die ihre Oma und Uroma immer auf Trab halten.
Ein besonderer Höhepunkt des Geburtstagsfestes war die Einlage ihrer Nichte Gertraud und deren Ehemann, die Geburtstagsglückwünsche aus verschiedenen Ländern präsentierten. Jede Nachricht wurde von einem landestypischen Geschenk begleitet, was für viel Begeisterung und Erheiterung unter den Gästen sorgte. Diese Feier zum 90. Geburtstag von Anna Venus im Gasthof „Zur Post“ wird allen Beteiligten sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleiben.
− dr














