BannerbildLindenau-AchslachGipfehafalHirschenstein Kraus ChristophKlausenstein bei NebelWinterRauher Kulm im Winter
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Besinnliche Klänge zum Jahresausklang

Volle Pfarrkirche beim Weihnachtskonzert: Chöre, Bläser und Stubenmusik begeistern zahlreiche Besucher

 20260102_042743

Von Isolde Deiser

Achslach. Das Weihnachtskonzert in der Achslacher Pfarrkirche St. Jakobus am letzten Sonntag des Jahres 2025 war wieder ein musikalischer Hochgenuss. Ein wunderbarer Ausklang der Weihnachtszeit im alten Jahr mit Einstimmung auf das neue Jahr 2026. Dazu kamen Gäste aus nah und fern nach Achslach.

Das Konzert wurde erneut von Organist Thomas Hödl organisiert und geleitet. Er probte die Musikstücke mit den Chören und lud die Interpreten ein. Für die Aufführung mussten Orgel und E-Piano im Altarraum der kleinen Pfarrkirche platziert werden, zudem meisterte Hödl die anspruchsvolle Aufgabe, alle Mitwirkenden optimal in dem begrenzten Raum zu positionieren.

 

Los ging's mit „A staade Weis“

„A staade Weis“ von der Stubenmusik leitete die besinnlich-musikalische Stunde ein. Dazu begrüßte Kirchenpfleger Josef Edenhofer neben den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auch Pfarrer Tobias Magerl, Pfarrvikar Jude, Pfarrer Godehard Wallner und Gemeindereferentin Steffi Haimerl sowie Achslachs Bürgermeisterin Gaby Wittenzellner. Er wies darauf hin, dass der Pfarrgemeinderat und die Ministranten nach dem Konzert noch zum Verweilen vor der Pfarrkirche einladen. Das Konzert koste keinen Eintritt, aber eine freiwillige Gabe zum Erhalt des musikalischen Unterrichts in Achslach sei sehr willkommen, meinte Josef Edenhofer.

Frisch und froh präsentierte der Jugendchor unter Leitung von Thomas Hödl „Fröhliche Weihnacht überall“, dem beeindruckend das Bläserensemble mit „Was muas es bedeuten“ folgte. Vor dem Pastorella auf der Orgel bot der Kinderchor mit dem Lied „Wisst ihr noch, wie es geschehen“ ebenfalls einen Ohrenschmaus. Die Chöre wurden auf der Orgel von Antonia Fischl begleitet, bei einzelnen Liedern zusätzlich von Christine Schlecht an der Gitarre, Thomas Hödl am E-Piano, Nele Aichinger an der Klarinette, Nina Göth am Saxophon und Magdalena Hödl an der Violine.

Als Sprecherin erinnerte Christine Schlecht in einer kleinen Geschichte, dass Jesus unser Licht sei. Das „Sachranger Menuett“ von der Stubenmusik wurde eingeräumt vom Kirchenchor unter Leitung von Thomas Hödl mit dem vielstimmigen Choral „Der Engel des Herrn“ und vom Kinderchor mit „Die Weihnachtslichter leuchten hell“, gefolgt vom Bläserensemble mit „Es mag nit finster werden“. Der Jugendchor fragte „Was soll das bedeuten?“ und die Stubenmusik setzte der Kirchenchor ein mit dem Lied „Hört der Engel“.

Tiefsinnig war der Beitrag von Christine Schlecht zum neuen Jahr mit den Worten: „Dein ist das Jahr, dein ist die Welt, auch wir sind dein, so gehen wir, Gott, aus dem was war, getrost hinein ins neue Jahr, ins Jahr, dem du dich neu verheißt. Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist.“ Ein wichtiger Beitrag des Bläserensembles „Auf dem Berge, da geht der Wind“, unterstrich diese sinnige Geschichte.

Der Kinderchor sang „Die heiligen drei Könige“, dabei schritten die Sternsinger zum Altarraum und kündigten an, dass sie wieder als Sternsinger im Ort sammeln gehen werden. Ein Höhepunkt der Stunde war das „Pastorale“, auf der Trompete Harald Huber und mit der Orgel Thomas Hödl. Mit dem sanften „Stubenwalzer“ lud die Stubenmusik noch einmal zum Träumen ein und das Bläserensemble beendete den bunten Melodienreigen mit „Alles Josef lang“.

 

Dank an die Helfer und gemütlicher Ausklang

Bevor Pfarrer Tobias Magerl den Segen spendete, sprach er einen ganz besonderen Dank an Thomas Hödl aus, dessen Engagement es zu verdanken sei, dass dieses Konzert zustande kommen konnte. Pfarrer Magerl dankte aber auch allen, die im Hintergrund halfen. Er lud dann noch zu Glühwein und Punsch vor der Pfarrkirche ein. Die Minis hatten mit Gemeindereferentin Steffi Haimerl selbsthergestellte Bruchschokolade angeboten, die guten Absatz fand beim gemütlichen Ratsch vor dem Gotteshaus.

 

 

Die Mitwirkenden:

  • Kinderchor Achslach, Jugendchor Achslach, Kirchenchor der Pfarrkirche St. Jakobus Achslach.

  • Stubenmusik mit Martina Alchinger, Sibylle Baumgartner, Helmut Fischer, Anita Prüfl, Elisabeth Hofmann, Marion Maurer und Norbert Pfeffer.

  • Bläserensemble mit Harald Huber und Jürgen Huber (Beide Trompete), Konstantin Kümmelschuh (Posaune) und Bettina Knollick-Huber (Tuba).

  • Instrumentalisten: Nele Aichinger und Nina Göth (beide Klarinette/Saxophon im Altarraum), Antonia Fischl (Orgel), Christine Schlecht (Gitarre).

  • Kirchenorgel, E-Piano und Gesamtleitung: Thomas Hödl.

 

 

Gottesdienste und Probenzeiten (Infokasten rechts)

  • 👶 Kinderchor: Unter Leitung von Thomas Hödl probt jeden Montag von 15.30 Uhr bis 16.15 Uhr im Pfarrhof.

  • 🧑‍🎤 Jugendchor: Jeden Montag von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr.

  • Kirchenchor: Der Kirchenchor der Pfarrkirche St. Jakobus probt jeden Montag von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr ebenfalls im Pfarrhof. Wer Interesse und Freude am Singen hat, kann zu diesen Zeiten unverbindlich vorbeikommen.